microphone  johann hofmann facebook  johann hofmann xing  LinkedIn button  YouTube logo stacked white  johann hofmann twitter
Johann Hofmann, Dipl.-Ing. (FH)

Johann Hofmann, Dipl.-Ing. (FH)

Ihr Redner zum Thema INDUSTRIE 4.0 und
die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Menschen

"Authentischer Praktiker mit Unterhaltungswert und Fachkompetenz"

industrie 4 0 award 2013 2JOHANN HOFMANN - IHR REDNER UND EXPERTE FÜR INDUSTRIE 4.0

Was mich von anderen Rednern in diesem Bereich unterscheidet?
Ich bin kein Theoretiker, ich bin ein Praktiker. Denn ich spreche über Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich seit 1989 als Maschinenbauingenieur in der digitalen Produktion gesammelt habe.

Als Leiter der NC-Programmierung in der Maschinenfabrik Reinhausen setzte ich mir bereits früh das Ziel, die Daten- und Informationsflüsse in der Fertigungshalle papierlos zu systematisieren. Mit Leidenschaft widmete ich mich meinem Digitalisierungsvorhaben und meine Hartnäckigkeit zahlte sich aus. Schritt für Schritt entstand so ein Assistenzsystem für die digitale Hochleistungsfertigung.

Im Jahr 2013 konnte ich damit schließlich den zum ersten Mal vergebenen INDUSTRIE 4.0 AWARD für meinen Arbeitgeber nach Regensburg holen. Der Presserummel war groß und Menschen hörten mir gerne zu. Ich erfuhr, wie groß die Angst vor der Digitalisierung vielerorts ist. Und ich erlebte, dass ich vielen ihre Angst nehmen konnte, weil ich komplexe Sachverhalte verständlich erkläre.

30 Jahre lang hatte ich vieles "einfach gemacht". Das ermöglicht mir heute, komplexe Sachverhalte „EINFACH anders“ zu erklären.
Meine Vorträge unter dem Motto „4.0 EINFACH anders“ geben Anwendern und Entscheidern Know-How und Sicherheit zum Thema. Mit eingängigen Beispielen erläutere ich die Technik und die Auswirkungen auf den Menschen. Dabei kommt immer der Ingenieur in mir zu Wort, der aus der Praxis für die Praxis spricht. Doch auch der Frage, was Menschsein im Zeitalter der Digitalisierung bedeutet, gehe ich gerne nach. Und zwar in humorvollen zum Teil philosophischen Vorträgen, in denen ich über zwischenmenschliche Erlebnisse aus zahlreichen Digitalisierungsprojekten spreche.

So werden Sie mich stets erleben als Brückenbauer zwischen Mensch und Technik.


Vita JH:   Download Pressemappe hier
  • Founder of ValueFacturing® in der Maschinenfabrik Reinhausen und Digitalisierungsexperte seit über 30 Jahren
  • Vortragsredner und Keynote - Speaker
  • Gastvorlesungen an Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Buchautor
  • Autor des INDUSTRIE 4.0 Lexikons: www.industrie40.net
  • Partner der Radioexperten microphone
  • Mitglied im Vorstand der Plattform für Innovation - Deutschland (PFID)
    PFI D
  • Wegbereiter der digitalen Transformation und einer der gefragtesten Industrie 4.0 Experten Deutschlands ...

... das ist Johann Hofmann.

Er lebt in der Nähe von Regensburg und ist in den D-A-CH Ländern zu Hause, wo er über die Grenzen hinweg mit seiner lebhaften und bildhaften Art der Vermittlung innovativen Wissens regelmäßig seine Zuhörer begeistert.

Mit Eloquenz und Freude am Thema vermittle ich Ihnen neue Ideen und Sichtweisen und erkläre Ihnen INDUSTRIE "4.0 EINFACH anders"

01-top-speaker
02-perfect-speakers
03-drl siegel-2015 450px
04-siegel top100 unternehmer exc rgb 17
05-mesa gep coa 465223
06-proven-expert

 


 

Hintergrundinformation zur Maschinenfabrik Reinhausen:

Als unabhängiges Familienunternehmen in der 5. Generation erwirtschaftet die Maschinenfabrik Reinhausen GmbH mit weltweit 36 Tochter- und 6 Beteiligungsgesellschaften und rund 3.300 Mitarbeitern einen Umsatz von über 750 Millionen Euro. Seit Jahrzehnten zählt eine große Fertigungstiefe in Deutschland zu den bedeutenden Wettbewerbsvorteilen. Dabei hat sich die Maschinenfabrik Reinhausen seit 25 Jahren dem Ziel eines intelligenten Fertigungsflusses verschrieben – mit großem Erfolg.

Der Geschäftsbereich ValueFacturing® versteht sich als Entwickler und Anbieter innovativer Lösungen für die effiziente Organisation der NC-Fertigung. ValueFacturing® macht mit dem Assistenzsystem und der dazu notwendigen INDUSTRIE 4.0 Beratung eine diskrete Fertigung zur Hochleistungsfertigung.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Entstanden ist der Geschäftsbereich ValueFacturing® aus einer anfänglich eigenprogrammierten Lösung für die Fertigung der Maschinenfabrik Reinhausen. Seit mehreren Jahren wird das mehrfach ausgezeichnete und zertifizierte Assistenzsystem sehr erfolgreich an andere Betriebe mit diskreter Fertigung vermarktet. Heute ist es ein entscheidender Baustein auf dem Weg zu Industrie 4.0.

 


Impressionen:

Johann Hofmann Redner Experte Industrie 4 01
„Einer der führenden Experten für Industrie 4.0“ - Bayern 2
Johann Hofmann Redner Experte Industrie 4 02
Die bayerische Staatsministerin Ilse Aigner im Gespräch mit Johann Hofmann in Garching zum Thema Digitalisierung in Bayern
Johann Hofmann Redner Experte Industrie 4 02
Die bayerische Staatsministerin Ilse Aigner im Gespräch mit Johann Hofmann zum Thema INDUSTRIE 4.0 bei der Maschinenfabrik Reinhausen
Johann Hofmann Redner Experte Industrie 4 04
Reinhard Bütikofer (bis 2008 Bundesvorsitzender der Grünen, jetzt Mitglied des Europäischen Parlaments) lässt sich in Düsseldorf auf der METAV 2016 von Johann Hofmann die digitale Fertigung der MR erklären.
Johann Hofmann mit Jan Hofer
Jan Hofer, Chefsprecher der Tagesschau im Ersten Deutschen Fernsehen und Johann Hofmann bei der Gala und Preisverleihung des Innovationspreises der deutschen Wirtschaft in Darmstadt.
Johann Hofmann Redner Experte Industrie 4 05
Johann Hofmann mit Angela Merkel und Barack Obama auf der Hanovermesse 2016 ;-)
Johann Hofmann Redner Experte Industrie 4 06
... beim Signieren der vorbestellten Bücher
Blick ins Buch mit Leseprobe
Johann Hofmann mit chinesischer Delegation
Eine chinesische Delegation der Midea Group lässt sich von Johann Hofmann INDUSTRIE 4.0 erklären.

 

 

Johann Hofmann INDUSTRIE 4.0 Experte, Keynote Speaker, Praktiker aus Leidenschaft hat 4,61 von 5 Sternen 63 Bewertungen auf ProvenExpert.com