Ihr KEYNOTE SPEAKER und EXPERTE
für INDUSTRIE 4.0 und DIGITALISIERUNG

Keynote Speaker Digitalisierung
und Experte Industrie 4.0

Digitalisierung

Was ist mein DING?

Ich bin kein Theoretiker, sondern ein Praktiker. Ich spreche über Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich seit 1989 als Maschinenbauingenieur in der digitalen Produktion erlebt, erlitten und gelöst habe. Das Fundament meiner Vorträge sind die erreichten Ergebnisse meiner Arbeit. Zahlreiche Auszeichnungen zeugen davon.

Als Leiter der NC-Programmierung in der Maschinenfabrik Reinhausen setzte ich mir schon früh das Ziel, den Daten- und Informationsfluss in der Fertigung papierlos zu systematisieren. Mit Leidenschaft widmete ich mich meinem Digitalisierungsvorhaben und meine Hartnäckigkeit zahlte sich aus. Schritt für Schritt entstand so ein Assistenzsystem (MES) für die digitale Hochleistungsfertigung.

Industrie 4.0 Award für Keynote Speaker Digitalisierung - Johann Hofmann

Im Jahr 2013 konnte ich schließlich für meinen Arbeitgeber den erstmals vergebenen INDUSTRIE 4.0 AWARD nach Regensburg holen. Der Presserummel war groß und die Menschen hörten mir gerne zu. Ich habe erfahren, wie groß vielerorts die Angst vor der Digitalisierung ist. Und ich habe erlebt, dass ich vielen die Angst nehmen kann, indem ich komplexe Sachverhalte verständlich erkläre.

Industrie 4.0 Award

Über 30 Jahre lang habe ich vieles einfach gemacht. Das ermöglicht mir heute, komplexe Sachverhalte „einfach anders“ zu erklären.

Meine Vorträge unter dem Motto „4.0 EINFACH anders“ vermitteln Anwendern und Entscheidern Know-how und Sicherheit zum Thema. Mit eingängigen Beispielen erkläre ich die Technik und die Auswirkungen auf den Menschen. Dabei kommt immer der Ingenieur in mir zu Wort, der aus der Praxis für die Praxis spricht. Mit Eloquenz und Freude am Thema vermittle ich Ihnen neue Ideen und Sichtweisen und erkläre Ihnen INDUSTRIE 4.0 "EINFACH anders".

Mit meiner

 „KEYNOTE DIGITALISIERUNG“ und meinem „WORKSHOP DIGITALISIERUNG“

verspreche ich Ihnen zahlreiche IMPULSE, die Ihr Team zu neuen, richtungsweisenden Taten anspornt!

Gerne gehe ich aber auch der Frage nach, was Menschsein im Zeitalter der Digitalisierung bedeutet. Und zwar in humorvollen, manchmal auch philosophischen Vorträgen, in denen ich über zwischenmenschliche Erfahrungen aus zahlreichen Digitalisierungsprojekten spreche.

So werden Sie mich stets erleben als Brückenbauer zwischen Mensch und Technik

Vita - Johann Hofmann:

Auf der Hannovermesse mit Keynote Speaker Digitalisierung - Johann Hofmann

Hintergrundinformation zur Maschinenfabrik Reinhausen:

Die MR hat in der Übertragung und Verteilung elektrischer Energie eine wichtige Aufgabe: 50% des weltweit erzeugten Stroms wird mit unseren Produkten geregelt. 1868 in Regensburg gegründet, sind wir bereits in der sechsten Generation mehrheitlich in Familieneigentum. Derzeit sind rund 3.700 Mitarbeiter am Sitz der Maschinenfabrik Reinhausen GmbH in Regensburg sowie in 41 Gesellschaften bzw. 28 Ländern tätig.

Seit Jahrzehnten zählt eine große Fertigungstiefe in Deutschland zu den bedeutenden Wettbewerbsvorteilen. Dabei hat sich die Maschinenfabrik Reinhausen seit 30 Jahren dem Ziel eines intelligenten Fertigungsflusses verschrieben – mit großem Erfolg.

Der Geschäftsbereich ValueFacturing® versteht sich als Entwickler und Anbieter innovativer Lösungen für die effiziente Organisation der NC-Fertigung. ValueFacturing® macht mit dem Assistenzsystem und der dazu notwendigen INDUSTRIE 4.0 Beratung eine diskrete Fertigung zur Hochleistungsfertigung.

Entstanden ist der Geschäftsbereich ValueFacturing® aus einer anfänglich eigenprogrammierten Lösung (ursprünglich MR-CM genannt) für die Fertigung der Maschinenfabrik Reinhausen. Seit mehreren Jahren wird das mehrfach ausgezeichnete und zertifizierte Assistenzsystem sehr erfolgreich an andere Unternehmen mit diskreter Fertigung vermarktet. Es ist heute ein entscheidender Baustein auf dem Weg zu Industrie 4.0.


Impressionen mit Keynote Speaker Johann Hofmann: